2000 - Umbau Handwerkerhaus in ein Seminarhaus
Planungs- und Ausführungszeit: 2000 bis 2001, Nürnberg
Dieses dreigeschossige, im Sockel massiv, in den Obergeschossen aus Holz errichtete Handwerkerhaus besitzt eine 300 Jahre alte Tradition.
Glücklicherweise wurde diese Tradition durch einen liebenswerten, aber im Bau nicht kundigen Bauherrn fortgesetzt, der dieses Haus kaufte. Wenn er gewusst hätte, was auf ihn zukommt, hätte er wahrscheinlich das geliebte Objekt doch nicht erworben.
Die Lage war einmalig, Frühstück am Fluss, Blick über die Auenlandschaft, fußläufig zur Stadt. Die Bauzeit und das Budget war wie immer knapp, so dass wir mit einer Generalvollmacht ausgestattet, das Objekt innerhalb von sechs Monaten umbauten. Das völlig durchnässte Erdgeschoss wurde von dem massiven Sandsteinsockel, der im Pegnitzgrund streckte, getrennt. Die Gründungsfehler wurden beseitigt und das Haus wieder so hergerichtet, dass man sich dort im Rahmen eines Seminars jetzt selbst finden kann.










